Transporthilfe und PC für afghanische Ortskraft der deutschen Entwicklungszusammenarbeit

Anfang Juli erreichte uns über das Netzwerk „nebenan.de“ eine dringende Anfrage nach einem Transporter. Alle bisher „üblichen“ Kontakte hatten kein passendes Fahrzeug, bei den Verleihern war nichts zu bekommen – und es war dringend.

Was war passiert? Jawid und seine Familie (Frau, Kleinkind, Baby) hatten praktisch ohne Vorlauf nach 8 Monaten Notunterkunft eine (wunderschöne, frisch renovierte) 3-Zimmer-Wohnung bekommen. Hinzu kamen Gutscheine für Hausrat und Möbel  – die entsprechenden Gebrauchtwarenhöfe waren aber quasi leer. Es gab keine Hilfe um sich in der doch sehr unterschiedlichen deutschen Gesellschaft zurechtzufinden, weder wurden Dinge wie „Strom anmelden“ erklärt noch wie man sich sonst zurechtfindet.

Zum Glück haben sich liebe Nachbarn im Viertel, darunter die Schwester eines Mitglieds, der Sache angenommen und konnten auch Möbelspenden von privat (Betten, Tische, Waschmaschine und so weiter) aus Fürth organisieren, aber leider kein Fahrzeug. Durch unserer Kontakt mit den Wasserballern vom 1. FCN Schwimmen / Post SV, wir hatten dort PCs für eine Unterkunft zur Verfügung gestellt, war es uns möglich, kurzfristig den Teambus zu nutzen – Vielen Dank noch einmal!

Also fuhren ein großer Sprinter – das Fahrzeug musst am Stadionbad geholt werden, Sitze mussten auch aus- und wieder eingebaut werden – und ein Privatwagen nach Fürth und drei Frauen, unser Mitglied Thomas und der Spender schleppten die Sachen aus dem Keller ins Fahrzeug. Nach Nürnberg fahren und dann auch noch in die Wohnung – zum Glück gab es eine Aufzug – war dann der leichtere Teil der Arbeit.

Da Jawid und seine Frau – beider Akademiker – nur über einfache Smartphones verfügten haben wir dann auch noch eine PC mit Monitor und WLAN-Stick gestellt. Die Schwester unseres Mitglieds und Ihr Mann kümmern sich weiter um die Familie, eine Küche kommt in den nächsten Tagen und auch bei Behördengängen wird unterstützt.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert